Das beherrschte Geschlecht

»Das beherrschte Geschlecht: Warum sie will, was er will«
PIPER Verlag 2017.

Macht. Sex. Freiheit.
Sexualität ist mehr als nur Sex – es geht um Rollenzuschreibungen, Regeln und Rechte. Wie frei, gleichberechtigt und sexuell selbstbestimmt sind Frauen im 21. Jahrhundert? Hat weibliche Sexualität sich emanzipiert oder lediglich maskulinisiert? Und wie viel wissen Frauen wirklich über ihre eigene sexuelle Identität? Was ist »normal«, und wer bestimmt das? Um diese Fragen zu beantworten, stellt Sandra Konrad die Geschichte weiblicher Sexualität dar und entlarvt bis heute wirksame Geschlechterklischees. Dabei verbindet sie psychohistorische Erkenntnisse mit aktuellen Forschungsergebnissen aus der Sexualwissenschaft und zahlreichen Interviews mit jungen Frauen, die zeigen, wie unbewusste Rollenvorgaben auch heute noch das Geschehen im Schlafzimmer prägen.

»Warum sie will, was er will: Die Psychologin und Buchautorin Sandra Konrad behauptet, dass sich Frauen noch immer dem männlichen Begehren unterwerfen.«

SPIEGEL-Gespräch vom 11.11.2017

»Die Psychologin Sandra Konrad analysiert in ihrem neuen Buch rasiermesserscharf den Zustand der Gleichberechtigung.«

Tagesanzeiger (CH) 7.1.2018

»In ihrem neuen Buch ›Das beherrschte Geschlecht – warum sie will, was er will‹ trägt die Psychologin Sandra Konrad eine beklemmende Bestandsaufnahme der Lage der Frau im frühen 21. Jahrhundert zusammen. (…) Verständlich und einfühlsam im Ton, entschieden und faktenbasiert in der Sache (…)«

Deutschlandfunk Kultur

»Sandra Konrad hat eine Punktlandung hingelegt. Mitten in der hitzigen #Metoo-Debatte präsentiert die praktizierende Psychologin und Sachbuchautorin eine fundierte Analyse über das „beherrschte Geschlecht“. Und während die mediale Debatte einmal mehr auf einem nur noch mit Mühe erträglichen Niveau angekommen ist, in der sich auf Erregung fixierte Autoren gegenseitig ihre Beiträge um die Ohren schlagen, glänzt Sandra Konrad mit sachlich vorgetragenen Erkenntnissen und Argumenten.«

das parlament